Skip to main content

Wie sollte man am besten mit Auffahrrampen ein Motorrad auf einen Anhänger schieben?

Auffahrrampen 2x-auffahrrampe-stahl-1600-kg-klappbare-faltbare-rampe-auffahrschiene-motorradrampe-auffahrbockWer sein Motorrad auf einem Anhänger transportieren möchte, steht immer wieder vor der Frage, wie er das Motorrad am sichersten und einfachsten auf den Anhänger schiebt. Sehr praktisch und geeignet sind Auffahrrampen als Hilfestellung. Angeboten werden die Rampen aus Stahl und Aluminium. Hierbei werden die Aluminiumrampen gern gewählt, weil sie stabil sind, sich zusammenschieben lassen und vollkommen korrosionsbeständig sind. Sie haben eine lange Lebensdauer und sind leicht im Gewicht. Zusammengeschoben lassen sich die Auffahrrampen bei Nichtnutzung sehr leicht in jeder Ecke verstauen. Darüber hinaus lassen sich die zusammengeschobenen Rampen auch auf dem Anhänger mitnehmen, damit das Motorrad am Zielort auch wieder vom Anhänger heruntergeschoben werden kann.

Die Technik der Motorradverladung

Um das Motorrad sicher verladen zu können, sollte die Rampe zunächst sicher am Anhänger befestigt werden. Gängige Auffahrrampen lassen sich einfach am Anhänger einhaken. Als weitere Sicherung können spezielle Keile genutzt werden. Diese Sicherungsmaßnahme mit Keilen ist wichtig, damit die Rampe beim Aufschieben des Motorrads nicht kippelt oder gar verrutscht. Beim Verrutschen der Rampe besteht die Gefahr, dass das Motorrad herunterfällt und beschädigt wird.

Beim Anlegen der Rampe an den Anhänger gilt es, den Rampenwinkel so klein wie möglich zu halten. Denn je flacher die Auffahrt auf den Anhänger ist, um so einfacher lässt sich das Motorrad auf den Anhänger schieben. Aus diesem Grund haben sich auch ausziehbare Rampen sehr bewährt. Wer sein Motorrad an einer Straße verlädt, kann eventuell die Bordsteinkante als kleine Erhöhung geschickt in das Winkelmaß einbeziehen, um den Winkel entsprechend zu verringern.

Motorrad sichern

Für das Raufschieben sollte an jeder Seite eine Person stehen. Wichtig ist es auch, dass auch im Heckbereich noch eine Person zur Sicherheit steht. Während des Aufschiebe-Vorgangs sollte der Anhänger am Fahrzeug angekuppelt sein. Danach sollte das Motorrad angelassen werden und mit sehr wenig Gas auf den Anhänger geschoben werden. Auf dem Anhänger sind spezielle Standschienen für das Motorrad als Sicherung sinnvoll. Weiterhin muss das Motorrad auf dem Anhänger festgezurrt werden. Dies kann unter der Gabelbrücke und an den Fußrasten festgeschnallt werden. Hierbei sollten die genutzten Gurte sehr stabil und reißfest sein. Das Motorrad sollte moderat angeschnallt werden. Während der Fahrt sollte immer noch einmal ein Blick auf die Gurte geworfen werden, ob sie noch festsitzen und sich das Motorrad nicht verschoben hat.

Fazit

Wer sein Motorrad sicher auf einem Anhänger verladen möchte, benötigt Hilfspersonen und eine geeignete Auffahrrampe, die das Motorradgewicht trägt. Mit viel Gasgefühl und dem richtigen Anstiegswinkel lässt sich das Motorrad sehr leicht auf den Anhänger schieben. Danach sollte das Motorrad festgeschnallt werden, damit es bei der Fahrt nicht verrutschen kann.


Ähnliche Beiträge