Skip to main content

Muss man bei Auffahrrampen Sicherheitsfaktoren beachten?

Auffahrrampen 200-cm-alu-auffahrrampe-auffahrschiene-verladerampe-rampeWie die Überschrift es schon erahnen lässt ist es in der Tat sehr wichtig bestimmte Sicherheitsfaktoren zu beachten um Gefahren und Missgeschicken vorzubeugen!

Auffahrrampen werden in den unterschiedlichsten Gebieten eingesetzt. Sei es bei der Altenpflege, in der Industrie oder bei dem Transport von Motorrädern oder Rollern. Bei jeder Art von Transport sind die Sicherheitsaspekte enorm wichtig!

Der Sicherheitsfaktor gibt an, um welchen Faktor die Versagensgrenze der Rampen höher ausgelegt wird, als es durch theoretische Berechnung sein müsste. Den Sicherheitsfaktor definiert man, indem die „ertragbare Last“ durch die „herrschende Last“ geteilt wird. Durch diesen Sicherheitsfaktor wird vermieden, dass durch Toleranzen beim Material oder in der Herstellung die Rampen nicht versagen.

Aber nicht nur der Sicherheitsfaktor ist bei Auffahrrampen enorm wichtig. Sie müssen unbedingt noch auf die maximale Tragkraft der jeweiligen Rampe achten. Generell wird dort unterschieden zwischen einer Tragkraft bis 800kg und ab 800kg.

Sichern Sie außerdem die Auffahrrampe gegen Abrutschen.

Die Berufsgenossenschaftliche Regel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (BG 233) besagt außerdem, dass eine Neigung von 30% nicht überschritten werden darf. Die Rampen müssen gekennzeichnet sein mit dem Hersteller oder Lieferer, dem Typ und dem Baujahr und der Tragkraft.

Die Standard Sicherung bei Auffahrrampen wird mittels Sicherungsbolzen oder Sicherungslaschen angebracht.

Bei Rampen für mittlere bis schwere Lasten wird eine Kettensicherung oder ein Einhängerprofil benötigt.

Sicherheit sollte immer an erster Stellen stehen. Der generell wichtigste Aspekt ist eine solide Verarbeitung der Rampe. Die Rampe sollte auch auf jeden Fall stabil gebaut sein und auch einige stabile Quervorrichtungen enthalten.

Es gibt unzählige Modelle für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten.

Man sollte definitiv nicht die erst Beste Rampe kaufen, sondern sich sorgfältig und gewissenhaft im Internet informieren oder am besten direkt zu einem Fachhändler gehen, damit man sicher auf den Straßen Deutschlands fahren kann und vor Allem auch sicher zu seinem Ziel kommt – Sach- oder Personenschäden sind schließlich nicht das, was man haben möchte.


Ähnliche Beiträge